Bei kyberio sind wir überzeugt: Die Sicherheit von IT-Systemen ist wichtiger denn je. Insbesondere Hosting-Anbieter wie wir, die sensible Daten verarbeiten und speichern, müssen ihre Infrastrukturen gegen vielfältige Bedrohungen absichern. Eine effektive Möglichkeit, ein hohes Sicherheitsniveau nachzuweisen und zu gewährleisten, ist die Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Vorteile des IT-Grundschutz-Zertifikats
Das IT-Grundschutz-Zertifikat bietet gegenüber einem herkömmlichen ISO 27001-Zertifikat zahlreiche Vorteile. Während ISO 27001 einen generischen, prozessorientierten Ansatz verfolgt, der eine Risikoanalyse und viel Eigeninitiative bei der Entwicklung von Sicherheitsmaßnahmen erfordert, bietet IT-Grundschutz konkrete, detaillierte Vorgaben und Handlungsanweisungen zur Absicherung von IT-Systemen, dokumentiert in mehr als 800 Seiten IT-Grundschutz-Kompendium – hinzu kommen ca. 1000 Seiten Maßnahmenbeschreibungen und Umsetzungshinweise. Zum Vergleich: Zu ISO 27001 gehören ca. 30 Seiten Normbeschreibung sowie rund 90 Seiten Maßnahmenbeschreibungen.
Der wesentliche Unterschied aber liegt im Ansatz: Während ISO 27001 auf einem Top-Down-Ansatz mit allgemeinen Vorgaben basiert, verfolgt IT-Grundschutz einen Bottom-Up-Ansatz mit konkreten Maßnahmen und Umsetzungshilfen. Dies ermöglicht eine effektivere und fehlerresistente Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.
Vertrauen und Transparenz
Für Kunden und Partner eines Hosting-Anbieters signalisiert ein IT-Grundschutz-Zertifikat, dass der Anbieter nicht nur ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) eingeführt hat, sondern dieses auch nach den strengen Vorgaben und Best Practices des BSI umsetzt und sich in Bezug auf die Umsetzung regelmäßigen Überprüfungen unterzieht. Dies schafft ein zusätzliches Maß an Sicherheit, da die Maßnahmen und deren Wirksamkeit von einer unabhängigen und renommierten Institution bestätigt werden.
Dabei können die eigenen Zertifizierungen unserer Kunden an unseren Zertifikaten ansetzen bzw. darauf aufbauen (Stichwort: „Matrix-Zertifizierung“).
Fazit
Das IT-Grundschutz-Zertifikat des BSI ist mehr als nur ein Nachweis über die Einhaltung von Sicherheitsstandards. Es ist ein umfassendes Paket aus Vorgaben, Maßnahmen und Empfehlungen, das Hosting-Providern hilft, ihre IT-Systeme wirksam vor Bedrohungen zu schützen. Durch die konkreten Vorgaben und die Unterstützung des BSI können Hosting-Provider ein höheres Sicherheitsniveau erreichen und dies auch glaubwürdig gegenüber Kunden und Partnern kommunizieren. In Zeiten stetig wachsender Bedrohungen für IT-Systeme ist das IT-Grundschutz-Zertifikat ein wichtiger Baustein in der Sicherheitsstrategie eines jeden Hosting-Providers.
Ausführliche Informationen zu ISO 27001 und IT-Grundschutz finden Sie auf den offiziellen Seiten des BSI.